Wie man ein Doppelleben meistert – Teil 1

Wie die meisten von euch ja wissen, bin ich nicht nur Jago der Rapper, sondern gehe auch noch einem ganz regulären Beruf nach. Nicht, dass Vollzeitrapper kein regulärer Beruf ist, damit würde ich den Kollegen sicher Unrecht tun, aber regulär im Sinne eines Jobs als Angestellter, bei einer Firma, mit Büro zum hingehen und einer 40+ Stundenwoche.

Da diese beiden wichtigen Teile meine Lebens keinerlei Schnittmenge habe, ergeben sich leider wenig bis keine Synergien. Anders gesagt, immer wenn ich Zeit für das eine aufbringe, fehlt sie mir für das andere. Mein regulärer Job finanziert mich und bezahlt meine Rechnungen (noch 😉 ), das heißt, die Zeit die ich benötige, um meine Arbeit gut und vollständig zu erledigen,ist nicht verhandelbar. Wenn ich etwas mache, mache ich es richtig. Ich bringe also einiges an Ehrgeiz mit. So kommt es, dass ich das Bestreben habe meine Arbeit nicht nur gut, sondern sehr gut zu erledigen. Das bringt automatisch ein noch höheres Zeitinvestment mit sich. Kurz gesagt, Zeit ist auch für mich das kostbarste Gut und in der Regel ist immer zu wenig davon da.

In vielen meiner Songs gehe ich ja auch auf diese Situation mit meinem Doppelleben ein. Eine der Fragen die mir sehr häufig gestellt wird ist: “Wie machst Du das? Wie schaffst Du es das alles unter einen Hut zu bekommen? Dein Tag hat doch auch nur 24h.” Fragen die ich sehr gut nachvollziehen kann, zumal es ja mit Rap und Job noch nicht getan ist. Da ist ja noch die Familie, da sind Freunde, Sport, eine gesunde Ernährung die Zeit kostet, es läppert sich also ganz schön.

Ich müsste lügen, wenn ich jetzt einfach erzählen würde ich bin ein geiler Typ und das geht mir ganz easy und wie von selbst von der Hand. Ich meine ich bin ein geiler Typ, aber wenn das meine Antwort wäre, wäre der Blog-Post hier zu Ende und es wäre genau Null hilfreich für Euch. Meine Idee ist eher, euch etwas Einblick in diese Challenge zu geben und zu erklären wie ich damit umgehe, was ich mache und wie ich es mache. Deshalb werde ich hier nun etwas näher darauf eingehen wie ich dieses Doppelleben meister.

Dieser Blog-Post besteht aus zwei Teilen. In diesem Teil schreibe ich erst einmal über die Ausgangssituation und werde dann im Teil 2, nächste Woche, daran anknüpfen.

Die Ausgangssituation

Ich gehe mal davon aus, dass wenn du dich für dieses Thema interessiert, du dich in einer der drei folgenden Situationen befindest:

  1. Du hast eine berufliche Tätigkeit, die dir vielleicht auch Spaß macht und dich finanziert. Und du hast eine Leidenschaft, die du verfolgst. Diese Leidenschaft ist dir ebenfalls wichtig, deshalb bringst du Zeit dafür auf. Sie generiert aber keine Einkünfte, zumindest im Moment, deshalb steht sie mit deiner beruflichen Tätigkeit etwas in Konkurrenz. Das geht schon lange so, aber du hast irgendwie noch keinen Weg gefunden, die beiden gut auszubalancieren.
  2. Du gehst einer beruflichen Tätigkeit nach und hattest früher einmal eine Leidenschaft für die du Feuer und Flamme warst. Dann hast du sie aber irgendwann nicht mehr weiterverfolgt oder sogar bewusst begraben, weil du die Zeit dafür nicht mehr aufbringen konntest oder wolltest. Jetzt würdest du aber gerne wieder an frühere Zeiten anknüpfen und dich wieder mehr mit deiner Leidenschaft befassen, weißt aber nicht wie du es in deinen Alltag integrieren kannst.
  3. Du gehst einer beruflichen Tätigkeit nach, aber irgendwie fehlt etwas. Neben Beruf, Familie und Freunden, möchtest du gerne irgendetwas für dich machen, vielleicht etwas auf das du ganz neu gestoßen bist und das dein Interesse geweckt hat. Nur jetzt überlegst du wie du dein neues Interesse in deinen Alltag integrieren könntest. Denn deine Zeit ist voll ausgeplant und du siehst nicht, wo du jetzt Zeit abknapsen sollst um mit etwas neuem zu beginnen, ohne etwas anderes zu vernachlässigen oder evtl. jemanden in der Familie oder dem Freundeskreis zu enttäuschen (brüskieren). Trotzdem möchtest du dich jetzt noch zusätzlich etwas anderem widmen.
Kommt das so in etwas hin? Findest du die in einem dieser drei Beispiel wieder? Gut, dann können wir im nächsten Post ja direkt hier anknüpfen. Hast du andere Erfahrungen gemacht oder kommst Du aus einer anderen Ausgangssituation? Dann würde ich sehr gerne davon hören. Hinterlass  mir gerne einen Kommentar oder schreib mir direkt über das Kontaktformular.

Euch eine gute Zeit!

Peace,

Jago

jagomatik

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.